Boule

 
Boule Grand Prix Wolken 2023
 
Die Spiele sind gespielt; das diesjährige Siegerteam steht fest.
 
Die 'Bouletten'  (Volker Herb und Walter Mais)
haben das
Team 'Mezzo' (Irmgard Kreuter und Doris Dehe)
bezwungen.
 

Herzliche Gratulation!

 

 

Boule 2023 (Spiele Ergebnisse).pdf
PDF-Dokument [60.5 KB]

Boule Grand Prix Wolken 2022
Das Siegerteam steht fest


Über den Sommer und Herbst 2022 hinweg veranstaltete der Freundschaftskreis Lux Wolken e.V. den diesjährigen Boule Grand Prix in Wolken.


Seit 2007 ist der Boulesport beim Freundschaftskreis eine feste Größe und erfreut sich in jedem Jahr großer Beliebtheit. In diesem Jahr haben 8 Teams à 2 Spieler/innen versucht, ihre Boulekugeln möglichst nahe an die kleine Holzkugel (Cochon = Schweinchen) zu werfen. Der
Turniermodus sah dabei zunächst die Gruppenspiele vor, bis schließlich über ein Viertel- und Halbfinale dann das große Finale auf der Bouleanlage am Kastanienweg ausgespielt wurde.

 

Die Teams organisierten über den Turnierverlauf hinweg selbst ihre Spieltage und Spielpausen, sodass kein „Wettkampfstress“ bei der „Schweinchenjagd“ aufkommen konnte.

 

Die diesjährigen Sieger heißen Richard Scholz und Uwe Andres. GLÜCKWUNSCH! Félicitations!


Die Boulisten / Boulistinnen hatten viel Spaß und zeigten Einsatz, Fairness und viel Emotionen, sodass bei überwiegend schönem Wetter die Teams eine „ruhige Kugel“ schieben konnten. Nach
der feierlichen Team-Siegerehrung / Pokalübergabe im Rahmen eines gemütlichen „Championsdinner“ mit französischen Weinen, Fromage und Baguette waren sich alle einig:

auf ein Neues beim Boule-Grand-Prix 2023 in Wolken.

 

An dieser Stelle herzlichen Dank an die fleißigen Organisatoren und Spieler*innen.


Die Gesamtergebnisse um den Wanderpokal „Boule-Grand-Prix 2022“:


1. Platz: Team „Scholz / Andres“
2. Platz: Team „Mezzo“
3. Platz: Team „Moritz“
4. Platz: Team „Napoli-Schnell“
5. Platz : Team „Boulende Hexen
6. Platz: Team „MarIng“
7. Platz: Team: „Pastis“
8. Platz: Team: „Frey"

 

 

Aufgrund der aktuellen Situation haben wir uns dazu entschlossen, dieses Jahr - 2020 - das Boule-Tunier ausfallen zu lassen.


Wir können die weitere Entwicklung zum heutigen Zeitpunkt noch gar nicht abschätzen
 
Wir sind sicher, dass wir hiermit der Gesundheit unserer Mitglieder und auch des Vorstandes Sorge tragen und hoffen auf dein/euer Verständnis.

 

Freundschaftskreis Lux-Wolken e. V. feiert den Boule-Saison-Abschluss 2019 

 

Bevor sich das Vereinsjahr 2019 bald zu Ende neigt, konnte man am 17. November noch einmal in beschwingter Runde den diesjährigen Boule-Abschluss feiern.

 

11 Teams hatten sich diesmal angemeldet und in 2 Gruppen à 1x5 und 1x6 Doublette-Teams um das sog. „cochonet“ gespielt. Der ersehnte Pokalsieg stand dann Anfang November fest: Team Moritz hatte sich gegen alle anderen Teams durchgesetzt. Dieser Sieg wurde am o.g. Sonntag im Sitzungssaal II des Bürgerzentrums Wolken gefeiert; und bis auf ein paar verhinderte Teilnehmer konnten fast alle Teams anwesend sein.

 

Zunächst wurde das Ranking verkündet und alle Teams gebührend geehrt. Unter tosendem Applaus erhielten alle fleißigen „Boulisten“ ein Fläschchen Wein und eine Urkunde überreicht. Das Siegerteam konnte sich zusätzlich über zwei Pokale freuen.

 

Die Einzelauswertungen aller gespielten Partien hatte Gilbert für alle zur Einsicht ausgelegt und versprochen, allen Teilnehmern diese auch noch per E-Mail zuzusenden. Alle waren einverstanden und lauschten ganz gespannt der Endauswertung:

 

1. Team Renate und Jürgen Moritz

 

2. Team Lilo und Gunter Frey 

3. Team Pastis - Claudia und Manfred Mroß 

4. Team Mezzo – Irmgard Kreuter und Doris Dehe 

5. Team Boulende Hexen - Christine Borg und Ines Mais 

6. Team Old Men - Kurt Schäfer und Richard Scholz 

7. Team Volker Herb und Hubert Moske 

8. Team Inge und Gilbert Lemaire 

9. Team Wiesengrund – Doris und Uwe Andres

10. Team Maring bzw. Forte - Margret Veit und Ingrid Unger 

11. Team Moske - Ina und Pascal Moske

 

Vorstandsmitglied Gilbert Lemaire und seine Frau Inge hatten auch für das leibliche Wohl alles bestens vorbereitet: sie hatten Getränke, Baguette und Fleischkäse besorgt, und die Teilnehmer hatten dankenswerterweise Salat- und Nachtischspenden mitgebracht, sodass ein schönes Buffet angerichtet werden konnte! Vielen Dank an dieser Stelle!

Der Abend ging in beschwingter Runde wieder einmal viel zu schnell vorbei, so wie auch unser Vereinsjahr.

Boule-Grand-Prix Wolken 2018

 

Wir gratulieren den Siegern:

1. Team Pastis - Claudia und Manfred Mroß

 

2. Team Lilo und Gunter Frey

 

3. Team Volker Herb und Hubert Moske

 

4. Team Inge und Gilbert Lemaire

 

5. Team Mezzo - Irmgard Kreuter und Doris Dehe

 

6. Team Wiesengrund - Doris und Uwe Andres

 

7. Team BAHO - Barbara und Horst Kasper

 

8. Team Boulende Hexen - Christine Borg und Ines Mais

 

9. Team Maring - Margret Veit und Ingrid Unger

 

10. Team Moske - Ina und Pascal Moske

 

Team Renate und Jürgen Moritz

 

Team Old Men - Kurt Schäfer und Richard Scholz

 

Freundschaftskreis Lux-Wolken e.V. feiert würdig den diesjährigen Boule-Abschluss

 

Der Sommer 2018 bescherte bis in den November hinein warmes und trockenes Wetter, und so war dies für die Austragung des vereinseigenen Boule-Turniers von großem Vorteil. Man konnte die langen Abende nutzen, um die ein oder andere Partie zu spielen. 12 Teams waren diesmal insgesamt angetreten, und so wurde in 2 Gruppen à je 6 Doublette-Teams heiß um das „cochonet gebuhlt“ …im wahrsten Sinne des Wortes. Und doch dauerte es dieses Mal etwas länger als üblich, bis alle Teams ihre Pflichtspiele der 1. Runde erledigt hatten. Und auch in der 2. Runde, in der es um die Austragung der Siegerpartien ging, war die Zeit so schnell verflogen, dass der ersehnte Pokalsieg erst Anfang November feststand. Dieser wurde gebührend am Sonntag, 18.11.18 bei einem gemütlichen Beisammensein im Sitzungssaal II des Bürgerzentrums Wolken gefeiert. Recht kurzfristig wurde der diesjährige Boule-Abschluss von den Organisatoren einberufen. Umso erstaunlicher und erfreulich war es, dass fast alle Mitstreiter innerhalb kürzester Zeit ihr Kommen beim Vorstandsmitglied Gilbert Lemaire zugesichert hatten.

 

Gilbert und seine Frau Inge hatten alles prima vorbereitet: so wurden von allen Teilnehmern Salat- und Nachtischspenden mitgebracht, und der Vereinsvorstand sorgte für die flüssige Nahrung. Liebevoll hatten die beiden Lemaires alles im Sitzungsraum und der angrenzenden Küche im 1. OG der „Mairie“ (Gemeindeverwaltung) angerichtet, und man konnte sich ausgiebig stärken. Zunächst sollte jedoch das Ranking verkündet und alle Teams gebührend geehrt werden. Unter jeweils tosendem Beifall mit Applaus und Trommelwirbel erhielten alle fleißigen Bouler ein „gutes Tröpfchen“ und eine Urkunde überreicht. Die Erstplatzierten – TEAM PASTIS J - erhielten jeder zusätzlich einen Pokal, der nun darauf wartet im nächsten Jahr an die nächsten Sieger weiterzuwandern. FELICITATIONS, GLÜCKWUNSCH und à la prochaine, chers amis!

Boule-Grand-Prix Wolken 2017

 

Wir gratulieren den Siegern:

1. Team Baho - Barbara und Horst Kasper

 

2. Boulende Hexen - Christine Borg und Ines Mais

3. Team Kurt Schäfer/Richard Scholz

4. Team Mezzo - Irmgard Kreuter und Doris Dehe

5. Team Inge und Gilbert Lemaire

6. Team Renate und Jürgen Moritz

7. Team Pastis - Claudia und Manfred Mroske

8. Team Volker Herb/Hubert Moske

9. Team Wiesengrund - Doris und Uwe Andres

10. Team Maring - Margret Veit und Ingrid Unger

11. Team Frey - Lilo und Gunther Frey

                 12. Team Queen - Irene Schölzel und Christine Ackermann

 

Diesjährige Boule-Saison des Freundschaftskreis Lux-Wolken e.V. in gemütlicher und feierlicher Runde abgeschlossen

 

Das vereinseigene Boule-Turnier des FkLW fand seinen würdigen Saison 2017-Abschluss im Sitzungssaal II des Bürgerzentrums in Wolken.

Fast alle teilnehmenden Teams konnten am Sonntag, den 08.10.2017 ab 17.00 h dabei sein, um ihr Ranking und ihre Sachpreise sowie Pokale in Empfang zu nehmen.

Das charmante Team von Vorstandsmitglied Gilbert Lemaire und seiner Frau Inge hat den Abschluss liebevoll organisiert und zu Grillwürstchen und Getränken auf Vereinskosten bzw. auf Spendenbasis alle Wettbewerbsteilnehmer eingeladen. Dieser Einladung sind fast alle gefolgt, ein paar wenige konnten leider wegen Urlaub etc. nicht teilnehmen (die Sachpreise werden ihnen natürlich noch nachträglich ausgehändigt).

Unter den Anwesenden wurden alle Teams vom 12. Platz bis zum Erstplatzierten gleichwertig gewürdigt unter Applaus und Trommelwirbel, sodass jeder Spieler eines Teams sich einer Urkunde und eines „guten Tröpfchens“ erfreuen konnte.

Die Erstplatzierten – TEAM BAHO (Barbara u. Horst Kasper) erhielten die Pokale, die jedes Jahr an die nächsten Gewinner weitergegeben werden. Herzlichen Glückwunsch! Toutes nos félicitations!

 

Dank der guten Laune – trotz Schauerwetter, das nur den Grillmeister ein wenig durchnässte – und der zahlreich gespendeten Salate u. Beilagen konnte man in froher Runde gemeinsam die vergangene Boule-Saison Revue passieren lassen und man war sich einig, dass so eine Boule-Saison nicht nur Spaß an der Freud bereitet sondern dass man auch mal mit Leuten ins Gespräch kommt, die man vorher noch gar nicht kannte. In jeder Hinsicht also eine Bereicherung des Vereins- und Dorflebens.

 

In diesem Sinne, allen einen schöne Zeit und „à la prochaine“ bis zum nächsten Mal, wenn wieder die Jagd nach dem „petit cochonet“ (dem kleinen Schweinchen) beginnt.

Die Boule-Kugeln und das sog. „Schweinchen“ rollen wieder!!

 

Zum Arbeitstag 2017 der Ortsgemeinde haben sich auch ein paar fleißige Bienchen unseres Vereins eingefunden, um die vereinseigene Boule-Bahn wieder auf Vordermann zu bringen.

Es wurde kräftig Unkraut und Unrat entfernt, gehackt, gekehrt und gemulcht, und die Boule-Bahn „abgezogen“, sodass wir uns nun wieder dem Bespielen widmen können.

 

Der Vorstand bedankt sich herzlich bei den fleißigen Helfern und freut sich gemeinsam mit dem Boule-Orga-Team auf eine schöne Boule-Saison.

 

Die Boule-Bahn wurde übrigens von den heutigen Helfern in einer ersten Jagd auf das Schweinchen (cochon) getestet: es klappt wunderbar….

Wie auf den beiliegenden Fotos zu sehen, wurde natürlich nach getaner Arbeit belohnt und vor dem „Anspielen“ etwas Zielwasser eingenommen...

Boule-Grand-Prix Wolken 2016

 

Wir gratulieren den Siegern:

  1. Team LEMAIRE          Inge und Gilbert Lemaire
  2. Team MEZZO             Doris Dehe und Irmgard Kreuter
  3. Team HOFFMANN      Angelika und Ralph Hoffmann
  4. Team HERB/MOSKE   Volker Herb und Hubert Moske
  5. Team „old men“         Kurt Schäfer und Richard Scholz
  6. Team Wiesengrund    Doris und Uwe Andres
  7. Team BoMro              Christine Borg und Claudia Mroß
  8. Team Veit/Unger        Marlies Veit und Ingrid Unger
  9. The Queens                Irene Schölzel und Christine Ackermann

 

Am 25.09.2016 fand die Siegerehrung bei einem kleinen Grillfest für die Teilnehmer des Boule-Grand Prix 2016 statt.

Tabelle 2015         
Team  P+ P- K+ K-
1) Moritz 12 0 38 17
2) Mezzo 8 4 35 18
3) The Queen's 6 6 31 34
4)Schäfer/Scholz 6 6 25 38
5) Frey 4 8 40 37
6) Lemaire 4 8 34 37
7) Veit/Unger   2 10 16 38
         

Abschlusstabelle 2014

Herzlichen Glückwunsch an das Team Moritz!

    Spiele Punkte Kugelwertung
1.   Team Moritz (Renate + Jürgen) 5 7 : 4 131 : 104
2.   Team Frey  (Lilo + Gunther) 6 7 : 6 122 : 129
3.   Team HerbMoske (Volker + Hubert) 5 7 : 6 119 : 125
4.   Team " Mezzo" (Irmgard + Doris) 6 6 : 10 153 : 159
5.   Team " old men " (Kurt + Richard) 4 5 : 4 97 : 76
6.   Team " BaHo" (Kasper, Barbara+Horst) 4 5 : 4 79 : 83
7.   Team Maring  (Margret + Ingrid) 3 1 : 6 51 : 90
8.   Team Lemaire (Inge+Gilbert )      
9.   Team Wiesengrund Doris+Uwe      

Abschlusstabelle 2013

Wir gratulieren dem Team "old men" !

 

 

Abschluss-Tabelle 2013

 

 

 

1.

  Team " old men " (Kurt + Richard)

7

12 : 7

200 : 167

2.

  Team " Mezzo" (Irmgard + Doris)

7

10 : 6

154 : 138

3.

  Team Moritz

7

10 : 7

212 : 139

4.

  Team " BaHo" (Kasper, Barbara+Horst)

7

9 : 8

183 : 172

5.

  Team Frey  (Lilo + Gunther)

7

9 : 8

149 : 144

6.

  Team " V.d.V " Doris+Uwe

7

8 : 12

191 : 229

7.

  Team Lemaire (Inge + Gilbert )

7

6 : 10

130 : 192

8.

  Team HerbvanHusen (Volker + Richard)

7

5 : 11

137175

 

 

Anboulen des Freundschaftskreises Lux-Wolken e.V.

 

Am 3. Mai 2013 war es soweit: Unter Teilnahme zahlreicher Mitglieder und Gäste des Freundschaftskreises Lux-Wolken wurde die Boule-Saison 2013 eröffnet.

Einige der Anwesenden warfen die ersten Boulekugeln, andere saßen bei Bier und vin rouge oder blanc gesellig zusammen. Neben Trank war auch für Speis‘ gesorgt: Es gab leckere Bratwürstchen vom Grill.

Gegen 20.30 Uhr löste sich die Gesellschaft langsam auf, da es leider etwas kühl wurde. Doch der Anfang für eine fröhliche und hoffentlich auch warme Boulezeit ist gemacht!

Boule-Grand-Prix 2012

 

Die Sieger stehen fest!

 

Wir gratulieren!

 

1. Team HerbvanHusen (Volker + Richard)

2. Team " BaHo" (Kasper, Barbara+Horst)

3. Team " old men " (Kurt + Richard)



Abschlusstabelle 2012/Ergebnisübersicht


 

   

T e a m

Spiele

Punkte

Kugelwertung

       

Team HerbvanHusen (Volker + Richard)

5

9 : 4

146 : 113

Team " BaHo" (Kasper, Barbara+Horst)

5

9 : 6

143 : 147

Team " old men " (Kurt + Richard)

5

7 : 6

135 : 123

Team Lemaire (Inge + Gilbert)

5

7 : 6

119 : 125

Team Frey (Lilo + Gunther)

5

5 : 7

126 : 117

Team " Mezzo" (Irmgard + Doris)

5

2 : 10

96 : 140

Team "die Bouletten" Fam. Gehrke

0

   



Boule-Grand-Prix 2011

 

 

Die Sieger stehen fest!

 

Wir gratulieren!

 

1. Team Gehrke

2. Team Schäfer/Scholz

3. Team Moritz

 

 

 

Tabelle / Ergebnisübersicht

 

 

 

 

                          T e a m

Spiele

Punkte

Kugelwertung

         

1

Team Gehrke (Christa + Frank)

6

11 : 4

171 : 110

2

Team Schäfer/Scholz (Kurt + Richard)

6

10 : 4

157 : 125

3

Team Moritz (Renate + Jürgen)

6

9 : 6

135 : 149

4

Team Lemaire (Inge + Gilbert )

6

7 : 8

153 : 160

5

Team Frey (Lilo + Gunther)

6

5 : 8

122 : 136

6

Team Herb/vanHusen (Volker + Richard)

6

5 : 10

138 : 158

7

Team Kreuter (Irmgard + Manfred)

6

4 :11

126 : 164

8