Veranstaltungen 2020

Freundschaftskreis Lux-Wolken e. V. holt Mitgliederversammlung nach

Am 21.08.2020 konnte der Freundschaftskreis endlich seine für ursprünglich März/April d.J. geplante Mitgliederversammlung nachholen.

 

Unter Einhaltung der aktuellen Abstands- und Hygienemaßnahmen konnte der Vorstand über 20 Mitglieder begrüßen und einen kurzen Rückblick zum Vereinsjahr 2019 geben.

 

Der 1. Vorsitzende berichtete über die Aktivitäten und hatte zu fast jedem Monat des vergangenen Jahres etwas zu berichten.

 

Der anschließende Bericht des Schatzmeisters war schlüssig und die Kassenprüfer bestätigten eine ordnungsgemäß geführte Kasse, die zu keinerlei Beanstandungen führte. Die Entlastung des Vorstandes erfolgte somit einstimmig, bei Enthaltung der Vorstandsmitglieder.

 

Die Aussprache über die Berichte und der Ideenaustausch zum restlichen Vereinsjahr 2020 folgte anschließend und als Fazit ist hier zu erwähnen: Corona-bedingte Reisebeschränkungen lassen zwar einen aktiven persönlichen Austausch zwischen den beiden Gemeinden nicht zu, tun jedoch einer wahren deutsch-französischen Freundschaft keinen Abbruch.

 

Es gilt weiterhin, die gesammelten Ideen aus den Mitgliedsreihen – wie z.B. etwaige Videokonferenz-Kontakte unter offiziellen Gremien, Vereinsvorstand und Mitgliedern – in den nächsten Sitzungen des Vereinsvorstandes zu diskutieren und die ein oder anderen Aktivitäten für zukünftige Austausche zu besprechen. Infos hierzu werden zu gegebener Zeit erfolgen.

...endlich wieder etwas „Normalität“...

LUX-TREFF des Freundschaftskreises Lux-Wolken e. V. am 22.07.2020.

 

r Mittwoch 22.07.2020 hat der Freundschaftskreis Lux-Wolken e. V. endlich wieder mal zu einem Lux-Treff (Stammtisch) aufgerufen. Nachdem der quartalsmäßig für April geplante Stammtisch „coronabedingt“ ausgefallen ist, konnte man sich nun endlich wieder mal in zwangloser Runde treffen, selbstverständlich unter Einhaltung der vorgegebenen Hygienevorschriften.

 

Ziel war das griechische Restaurant Delphi am Flugplatz Winningen. Nach vorheriger Anmeldung hatten sich 21 Vereinsmitglieder um 19.00 Uhr dort eingefunden, wo schon zwei lange Tische auf der Außenterrasse für die Gruppe reserviert waren. Wirklich viel gab es zu erzählen, nachdem man sich so lange nicht gesehen und ausgetauscht hatte. Und so wurde während des sommerlich milden Abends gemütlich auf der Terrasse des Delphi gegessen, getrunken und geplauscht.

 

Nebenbei waren auch einige Flugzeuge beim Starten und Landen zu beobachten. Highlight war sicherlich der gelandete Notarzt-Hubschrauber der Johanniter. Zum Glück war es kein Notfall-Einsatz sondern nur ein kurzer Stopp zum Auftanken der Maschine.

 

Als der Wirt des Delphi gegen 21.30 h die Markise über der Terrasse eingefahren hat, entschied sich die Gruppe nach Hause zu fahren, da es doch zu frisch draußen wurde...

 

Nun: dann freuen wir uns halt schon mal auf den nächsten Lux-Treff und hoffen, dass dieser wie geplant am 28.10.20 stattfinden kann. Wo? Das wird sich dann rechtzeitig ankündigen...

 

2020 – Gelungener Neujahrsauftakt des Freundschaftskreis Lux-Wolken e. V.

 

Den Auftakt ins Vereinsjahr 2020 des Freundschaftskreis Lux-Wolken e. V. bildete wieder die traditionelle französische FÊTE DES ROIS. Am Mittwoch 8. Januar fand der erste Lux-Treff (Stammtisch) für 2020 unter diesem Motto statt. Treffpunkt war die Pizzeria ZUM HIRSCH im Nachbarort Bassenheim, wo sich fast 20 Vereinsmitglieder gegen 19.30 h einfanden. In geselliger Runde wurde das ein oder andere Gläschen Wein, Bier oder antialkoholische Getränk geleert und dazu – zugegebener Maßen – nicht typisch Französisch sondern Italienisch gespeist. Jedoch stand der Nachtisch ganz im Zeichen der französischen Traditionen: die GALETTE DES ROIS, der sogenannte Dreikönigskuchen der in unserem Nachbarland zur Erinnerung an die heiligen drei Könige serviert wird.

 

Im Norden Frankreichs wird diese Galette in Form eines mit einer Mandelmasse gefüllten Blätterteiges (galette feuilletée) gereicht. Dieser wird in runder Form gebacken und auf der Oberfläche leicht mit „Sonnenstrahlen“ eingeritzt/verziert. Im Focus steht hierbei jedoch nicht die Form sondern der Inhalt, denn der hat es in der Tat in sich: in die Mandelmasse wird vor dem Backen eine Porzellanfigur eingelegt und mitgebacken, die sog. Fève (wörtl. „dicke Bohne“). Dies bedeutet also: Vorsicht beim Reinbeißen und Genießen. Tja, was hat es denn mit dieser Figur auf sich? Nun, wer diese in seinem Stück Kuchen findet, bekommt eine Pappkrone aufgesetzt und ist für einen Tag/einen Abend der König bzw. die Königin! Und immer wenn eine(r)  der beiden das Glas zum Trinken ansetzt, erheben alle anderen Anwesenden das Glas und rufen „Le Roi boit“ (Der König trinkt), sicher nicht nur für Franzosen ein kleiner „Zungenbrecher“…Und je später der Abend desto lustiger wird das Ganze. Das haben auch die Vereinsmitglieder zum 1. Lux-Treff des Jahres 2020 feststellen können. Anlässlich dieses Treffens hatte das im Vorjahr gekrönte Königspaar den diesjährigen Dreikönigskuchen zubereiten dürfen – sehr gelungen und lecker! Vielen Dank dafür. Es war wieder sehr spannend für die Anwesenden, die die leckere Galette verspeisten: aufgeregt, jedoch auch vorsichtig…So wurden wieder „vite vite“ die neuen Könige bzw. Königinnen gefunden: Lilo Frey und Dagmar Reufsteck. Die neu Gekürten werden es sich sicherlich nicht nehmen lassen, im nächsten Vereinsjahr den Brauch fortzuführen und für die dann teilnehmenden „Freundschaftskreisler“ eine Galette zu backen.