Veranstaltungen 2014

Wolkener Delegation reist nach Lux

 

Anfang Oktober diesen Jahres besuchte der neu gewählte Bürgermeister aus Wolken, Walter Hain, zusammen mit weiteren Amtsträgern der Gemeinde und Mitgliedern des Freundschaftskreises Lux-Wolken e.V. die Partnergemeinde Lux in Burgund. Auf der Tagesordnung stand zunächst eine gemeinsame Kranzniederlegung zu Ehren der Opfer der beiden Weltkriege. Für den Nachmittag hatten unsere französischen Freunde dann einen sehr schön geführten Stadtrundgang durch Chalon sur Saone organisiert.

Parallel zu diesem Besuch der Wolkener Gemeindeverwaltung beteiligte sich der Freundschaftskreis Lux-Wolken e.V. zum wiederholten Male am „Fest der Nationen“, das in diesem Jahr in der Nachbargemeinde Saint-Marcel veranstaltet wurde. Dort fand auch die Abendveranstaltung mit Franzosen, Deutschen, Italienern, Belgiern und Spaniern statt, bei der die Wolkener Franziska Veit und Michael Misterek mit zur musikalischen Gestaltung des Abends beitrugen.

Am nächsten Tag informierten sich Bürgermeister Walter Hain sowie die anderen mitgereisten Gemeinderatsmitglieder aus Wolken in Lux insbesondere über den Aufbau und die Gestaltung der dortigen Verwaltung – auch, um sich Anregungen für Wolken zu holen.

Abgerundet wurde der Aufenthalt in der französischen Partnergemeinde mit einem Empfang in Lux  und einem gemeinsamen Mittagessen sowie dem Versprechen des Bürgermeisters von Lux, Wolken ebenfalls bald besuchen zu wollen.

Lampionfest  -  23. August 2014

Jahreshauptversammlung 2014